Home / Wettbewerbe / Süma Enduro Cup

Süma - Götz - Enduro Cup

Der Süma Cup existiert schon seit ein paar Jahren und ist von Rainer Sunderer aus Villingen-Schwenningen ins Leben gerufen worden. Ab 2005 ist ein neuer Hauptsponsor hinzugekommen und der Cup nennt sich nun Süma- Götz- Enduro Cup. Bei den Rennen sind nur Hobby Fahrer erwünscht weshalb auch die Fahrer mit einer B Linzens oder höher nicht zugelassen werden. Seit 2004 gibt es sogar eine Einsteiger/Neulinge/Anfänger Klasse. Der Rest wird in 4 Gruppen unterteilt: 

1. Einzelfahrer mit Serienenduro
2. Teamfahrer mit Serienenduro
3. Einzelfahrer mit Sportenduro
4. Teamfahrer mit Sportenduro

Bei den ersten Rennen mussten die Startnummern noch selber angefertigt werden. Heute gibt's fertige wie bei den "großen" und die Zeitnahme erfolgt mittels Transponder wie bei den "ganz großen".

Bei der ganzen Veranstaltung geht es recht familiär zu und man hat das Gefühl jeder kennt jeden. Für jemanden der mit einem Zweizylinder einmal etwas Rennluft schnuppern möchte ist das die Ideale Veranstaltung. Selbst serienbelassene BMW's mit TKC 80 sind immer wieder anzutreffen und haben Ihren Spaß. Die Strecken sind Endurogerecht, also kein Supercross mit 20m Sprüngen usw, und alles ist mit einem schweren Zweizylinder fahrbar. 2003 fand ein Lauf in F-Cerney statt der etwas - na - sagen wir "sportlicher" war, aber alles machbar und ein BMW Team hat in der Klasse Serienenduros/Teams damals sogar den 3. Platz gemacht.

 

2001 mussten die Startnummern noch selber angefertigt werden

Heute werden Rundenzeiten per Transponder erfasst und sind tags drauf im Internet abrufbar.


Emmingen - der Klassiker 


Zu Zeiten der Kickstarter hatten die BMW's noch echte Startvorteile 

Bis 2002 wurde der Cup auf 3 Rennen ausgetragen. 

1. Trossingen
2. Emmingen 
3. Schopfheim

2003 kam noch Cerney in Frankreich dazu.

Wenn jemand als Einsteiger (auch mit BMW) eine Super Veranstaltung  sucht um mal Rennluft zu schnuppern, ist er hier genau richtig.

 
Der zweite Lauf 2003 in Cerney bei Mulhouse (F) war bis jetzt der schönste. Tolle "Endurostrecken" mit Wasserdurchfahrten und reichlich Gelände.  Ein großes Lob an den Streckenbauer Jorgen und seine Helfer vom CET Club aus der Schweiz. Mann konnte sich sehr gut vorstellen wie viel Arbeit und Schweiß es gekostet hat diese Streckenführung in´s Unterholz zu schlagen.

Bei soviel Fahrspaß war die Hitze des Tages schnell vergessen.


Cerney 2003 - Streckenmäßig - der  Knaller


Ausfahrt aus dem Bach 
Es war schon erstaunlich, dass die Fahrer der schweren Zweizylinder bei dieser Strecke, oft deutlich schneller waren wie so manch einer mit seinem Serien- Einzylinder.  
Emmingen ist der Klassiker im Süma Cup

Die Mischung aus Stoppelacker, Wald und Cross- Strecke ist einfach genial.

Und nach dem Rennen gibt es eine super Verpflegung vom Club.


Ein typischer Sonntagsausflug 


Den schnapp ich mir 
Auf ebenen Flächen können Kühe ganz schön flott werden.
Da schauten selbst die Einzylinderfahrer, was für Schräglagen mit der Kuh möglich sind.


Gute Reifen machen's möglich 


800er Startnummer = Einsteigerklasse 
Es muss nicht immer HPN sein.

Eine Serien BMW tut's völlig in der Einsteigerklasse.

Das schöne am Süma Cup ist, dass auch Wuchtbrummen gerne gesehen werden.


Mit Spaß dabei